Tipps für deinen Lebenslauf


Du möchtest dich bei einem Unternehmen im DACH-Raum bewerben, bist aber unsicher, wie der Lebenslauf aussehen soll? Oder hast du bereits einen fertigen Lebenslauf, aber er führt nicht zu den Ergebnissen, die du dir erwartest?
Dann solltest du hier definitiv weiterlesen!
Nehmen wir einmal an, du bist der oder die Verantwortliche für eine bestimmte Jobeinstellung. Recruiter:innen sind nicht immer direkt mit der Abteilung der Jobausschreibung verbunden, haben aber einen Überblick über das Auftreten der Unternehmens, die Mitarbeiter:innen im Allgemeinen und daher, wer sowohl zur Unternehmensphilosophie als auch zum Team passt. Daher ist es immer ratsam, seinen Lebenslauf an das Unternehmen anzupassen.

Du fragst dich wie? Hier findest du 6 wertvolle Tipps:

Klarheit und Übersichtlichkeit
Überlege dir bereits vor Beginn, wie dein Lebenslauf aussehen soll. Je nach Branche, kann es Sinn machen, ein eher geradliniges oder kreativeres Layout zu wählen. Online findest du diesbezüglich sehr viel Inspiration.
Achte bei der Gestaltung allerdings darauf, dass im deutschsprachigen Raum tabellarische Lebensläufe bevorzugt werden. Beginne daher mit deinen persönlichen Angaben und einem aussagekräftigen Profil. Die Struktur sollte übersichtlich sein und das Interesse geweckt werden.

Chronologie beachten
Wenn du dich einmal für ein Layout und eine geeignete Struktur entschieden hast, ordne deine beruflichen Erfahrungen und deine Ausbildung chronologisch an. Als oberstes sollte dabei deine jetzige Position stehen. Arbeitgeber können so sehen, wie sich deine Karriere entwickelt hat. Achte jedoch darauf, dass du dabei vor allem für die gewünschte Position relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebst.

Aktualität nicht vernachlässigen
Halte deinen Lebenslauf stets auf dem neuesten Stand. Ergänze regelmäßig aktuelle Erfahrungen, Fähigkeiten und Qualifikationen. Dies zeigt nicht nur Kontinuität, sondern auch die Bereitschaft zur Weiterentwicklung. Denke auch hier daran, relevante Zusatzqualifikationen hervorzuheben. So ist etwa ein Sprachzertifikat für eine Position mit internationalen Kontakten von Bedeutung, eine Ausbildung in der IT wiederum für eine andere Position hilfreich.

Referenzen gut platzieren
Füge am Ende deines Lebenslaufs Referenzen hinzu oder weise darauf hin, dass diese auf Anfrage verfügbar sind. Dies verleiht deinem Lebenslauf zusätzliche Glaubwürdigkeit und Transparenz. So kann es im Bereich Marketing hilfreich sein, vergangene Projekte, Videos, Grafiken oder Fotos in einem Portfolio zu sammeln und hinzuzufügen. Aber auch etwaige relevante Zeugnisse und Zertifikate können mitgesendet bzw. auf Anfrage nachgesendet werden.

Individualität betonen
Hebe dich von anderen Bewerbern ab, indem du deinem Lebenslauf eine persönliche Note verleihst. Zeige nicht nur deine beruflichen Erfahrungen, sondern auch deine Persönlichkeit. Betone, wie deine individuellen Stärken und Leidenschaften zur Unternehmenskultur passen. Daher kannst du auch eine Spalte mit deinen Stärken und mit persönlichen Interessen gestalten. Achte dabei jedoch darauf, dass diese der Wahrheit entsprechen und zur Unternehmensphilosophie passen.

Die Macht der Worte
Verwende präzise und ausdrucksstarke Sprache, um deine beruflichen Erfolge zu beschreiben. Denn auch wenn der Lebenslauf tabellarisch ist, kannst du unter der Position eine kurze, stichwortartige Beschreibung deiner Tätigkeiten hinzufügen. Vermeide aber zu allgemeine Formulierungen. Starke Verben, wie etwa implementieren, optimieren oder generieren, können dir dabei helfen, deine Leistungen hervorzuheben.

Trotz aller Tipps und Anpassungen solltest du darauf achten, dass dein Lebenslauf dich und deinen Charakter widerspiegelt – er soll authentisch sein. Denn Personalmanager suchen passende Kandidat:innen für die ausgeschriebene Position. Gibst du in deinem Lebenslauf an, dass du gerne im Team arbeitest, dem aber eigentlich nicht so ist, könnte es bereits beim Vorstellungsgespräch zu Unannehmlichkeiten und Problemen kommen. Doch wir haben auch Tipps für euch für ein gutes Vorstellungsgespräch. Die möchtest du wissen? Dann klick einfach hier.

Etwas möchten wir aber noch hinzufügen: im deutschsprachigen Raum wird es auch sehr gerne gesehen, wenn ein Anschreiben bzw. Motivationsschreiben mitgeschickt wird. Damit hast du nämlich zusätzlich die Möglichkeit, deine Stärken und intrinsische Motivation für die Stelle in diesem Unternehmen zu verdeutlichen.