Tipps für Ihren Lebenslauf


Sie möchten sich bei einem Unternehmen im deutschsprachigen Raum bewerben, sind sich aber nicht sicher, wie Ihr Lebenslauf aussehen soll? Oder haben Sie bereits einen fertigen Lebenslauf, der aber nicht zum gewünschten Erfolg führt?
Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen!
Nehmen wir an, Sie sind die für ein bestimmtes Einstellungsverfahren zuständige Person. Personalvermittler sind nicht immer direkt mit der Abteilung der zu besetzenden Stelle verbunden, aber sie haben einen Überblick über das Erscheinungsbild des Unternehmens, die Mitarbeiter im Allgemeinen und somit darüber, wer sowohl zur Unternehmensphilosophie als auch zum Team passt. Es ist daher immer ratsam, den Lebenslauf an das Unternehmen anzupassen.

Sie fragen sich wie? Hier sind ein paar Tipps, die Sie beachten sollten:

Klarheit und Struktur
Überlegen Sie sich, wie Ihr Lebenslauf aussehen soll, bevor Sie beginnen. Je nach Branche kann es sinnvoll sein, ein eher einfaches oder ein kreatives Layout zu wählen. Sie können sich im Internet viele Anregungen holen. Denken Sie bei der Gestaltung Ihres Lebenslaufs jedoch daran, dass im deutschsprachigen Raum Lebensläufe in tabellarischer Form bevorzugt werden. Beginnen Sie daher mit Ihren persönlichen Angaben und einem aussagekräftigen Profil. Die Struktur sollte übersichtlich sein und Interesse wecken.

Achten Sie auf die Chronologie
Wenn Sie sich für ein Layout und eine geeignete Struktur entschieden haben, ordnen Sie Ihre Berufserfahrung und Ausbildung in chronologischer Reihenfolge. Ihre derzeitige Position sollte an erster Stelle stehen. So können Arbeitgeber sehen, wie sich Ihre Karriere entwickelt hat. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Erfahrungen und Fähigkeiten hervorheben, die für die gewünschte Stelle relevant sind.

Vernachlässigen Sie nicht die Aktualität
Halten Sie Ihren Lebenslauf auf dem neuesten Stand. Fügen Sie regelmäßig neue Erfahrungen, Fähigkeiten und Qualifikationen hinzu. Dies zeugt nicht nur von Kontinuität, sondern auch von der Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. Vergessen Sie nicht, relevante Zusatzqualifikationen hervorzuheben. So ist beispielsweise ein Sprachzertifikat für eine Stelle mit internationalen Kontakten wichtig, während eine IT-Ausbildung für eine andere Stelle hilfreich ist.

Referenzen gut platzieren
Fügen Sie Referenzen am Ende Ihres Lebenslaufs hinzu oder geben Sie an, dass sie auf Anfrage erhältlich sind. Dies verleiht Ihrem Lebenslauf zusätzliche Glaubwürdigkeit und Transparenz. Im Bereich Marketing kann es zum Beispiel hilfreich sein, frühere Projekte, Videos, Grafiken oder Fotos in einem Portfolio zu sammeln und hinzuzufügen. Auch relevante Referenzen und Zeugnisse können auf Wunsch mitgeschickt oder nachgereicht werden.

Betonen Sie Ihre Individualität
Heben Sie sich von anderen Bewerbern ab, indem Sie Ihrem Lebenslauf eine persönliche Note verleihen. Zeigen Sie nicht nur Ihre Berufserfahrung, sondern auch Ihre Persönlichkeit. Heben Sie hervor, wie Ihre individuellen Stärken und Leidenschaften zur Unternehmenskultur passen. Sie können daher auch eine Rubrik mit Ihren Stärken und persönlichen Interessen einrichten. Achten Sie jedoch darauf, dass diese wahrhaftig sind und zur Unternehmensphilosophie passen.

Die Macht der Worte
Verwenden Sie eine präzise und ausdrucksstarke Sprache, um Ihre beruflichen Leistungen zu beschreiben. Auch wenn der Lebenslauf in tabellarischer Form vorliegt, können Sie eine kurze, stichwortartige Beschreibung Ihrer Tätigkeiten unter der Position einfügen. Vermeiden Sie es jedoch, zu allgemein zu sein. Starke Verben wie "implementieren", "optimieren" oder "generieren" können Ihnen helfen, Ihre Leistungen hervorzuheben.

Trotz aller Tipps und Anpassungen sollten Sie darauf achten, dass Ihr Lebenslauf Sie und Ihren Charakter widerspiegelt - er sollte authentisch sein. Denn Personalverantwortliche suchen nach geeigneten Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle. Wenn Teamfähigkeit als eine Ihrer Stärken angegeben wird, dies aber nicht der Fall ist, kann dies zu Unannehmlichkeiten und Problemen beim Vorstellungsgespräch führen. Wir haben aber auch Tipps für Sie, wie Sie ein gutes Vorstellungsgespräch führen können. Möchten Sie diese wissen? Dann klicken Sie einfach hier.

Und noch etwas: Im deutschsprachigen Raum ist es sehr beliebt, ein Anschreiben oder ein Motivationsschreiben beizufügen. Dies gibt Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit, Ihre Stärken und Ihre intrinsische Motivation für die Stelle in diesem Unternehmen hervorzuheben.