Fahrplan zu Ihrer perfekten Stellenanzeige

Werbewirkung nach dem AIDA-Prinzip

Sie fragen sich, wie Sie das Interesse potenzieller Arbeitnehmer:innen für eine ausgeschriebene Position in Ihrem Unternehmen wecken können und diese zur Bewerbung animieren können? Zur Orientierung kann Ihnen hierbei ein bekanntes Werbewirksamkeitsprinzip aus dem Marketing helfen – das sogenannte AIDA-Modell.

Mit Qualität der Stellenzeige zum Erfolg bei der Personalsuche

Der aktuelle Arbeitsmarkt ist hart umkämpft und viele Unternehmen und Branchen haben Schwierigkeiten geeignete Mitarbeiter:innen zu finden. Dieser Arbeitskräftemangel führt dazu, dass es für Unternehmer:innen bedeutender wird, sich möglichst attraktiv zu präsentieren und vor allem mit einer gelungenen Stellenanzeige zu punkten. Denn Personalverantwortliche wissen, dass es nicht nur wichtig ist mit dem Stelleninserat die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sondern dass auch die Qualität der Anzeige für den Erfolg der Mitarbeiter:innensuche ausschlaggebend ist. Eine genaue Beschreibung der Position und Arbeitsumgebung entscheidet maßgeblich darüber, ob neue Kollegen und Kolleginnen gefunden werden, die sowohl zum Unternehmen als auch zur ausgeschriebenen Stelle passen. Wie kann Sie das AIDA-Modell nun dabei unterstützen?

Schritt für Schritt zu Ihrer Stellenanzeige

AIDA steht für: Attention, Interest, Desire und Action. Das Prinzip dahinter stammt vom Amerikaner Elias St. Elmo Lewis, der dieses im Jahre 1898 entworfen hat. In vier Stufen beschreibt er, wie Werbemaßnahmen gestaltet werden können, um potenzielle Kund:innen zum Kauf zu bewegen. Diese einfache und verständliche Methode ist auch heute noch Bestandteil gängiger Marketingpraktiken und eignet sich auch als Basiskonzept für wirkungsvolle Stellenanzeigen.

A-ttention (Aufmerksamkeit)
Primäres Ziel von Personaler:innen ist es, klarerweise, aus der Masse hervorzustechen und das Augenmerk potenzieller Bewerber:innen auf die ausgeschriebene Stelle zu lenken. Dazu dient vor Allem ein aussagekräftiger Anzeigentitel, der prägnant und unmissverständlich wiedergibt, wer genau gesucht wird. Hier können Sie getrost auf übermäßig kreative Titel verzichten, um Reichweite und Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Ebenso ist es wichtig, die richtigen Plattformen entsprechend Ihrer Zielgruppe zu verwenden.

I-nterest (Interesse)
Sobald die Aufmerksamkeit der Bewerber:innen erlangt wurde und diese die Stellenanzeige geöffnet haben, gilt es, mittels ansprechendem Inhalt das Interesse zu wecken. Entscheidend ist hierfür eine klare, verständliche und strukturierte Beschreibung der ausgeschriebenen Position und Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Ein ansprechendes Layout und ein übersichtlicher Aufbau der Stellenanzeige sind ein absolutes Muss.

D-esire (Wunsch)
Aus dem anfänglichen Interesse soll nun ein tatsächliches Verlangen nach dem Job und Ihrem Unternehmen ausgelöst werden. Vielen Bewerber:innen sind Unternehmenskultur, Werte und Visionen besonders wichtig. Eine emotionale Bindung kann durch entsprechende Bilder sowie Videos und authentische Einblicke in Ihr Unternehmen unterstützend hergestellt werden. Bei Positionen, die generell schwer zu besetzen sind, können Ihnen Benefits helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

A-Action (Handlung)
Schlussendliches Ziel ist es, Interessent:innen dazu zu bewegen, sich für die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Vermeiden Sie daher technische Hürden, gestalten Sie das Bewerbungsverfahren so einfach wie möglich und stellen Sie einen schnellen Weg zum Bewerbungsformular sicher. Ein expliziter Call-to-Action (CTA), wie „Bewirb dich jetzt!“ oder „Sende uns gleich deine Bewerbung zu!“ kann ebenfalls helfen.

6 Tipps für Ihre perfekte Stellenanzeige

Natürlich ist das AIDA-Prinzip an sich nicht sonderlich ausdifferenziert, da es im Marketing in verschiedensten Bereichen zur Anwendung kommt. Hier folgen daher noch ein paar Empfehlungen, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Weniger ist mehr. Tendenziell führen kürzere Stellenanzeigen zu mehr Bewerbungen.
  • Passen Sie jedes Inserat an Ihre Zielgruppe an, um die richtigen Talente zu erreichen.
  • Seien Sie kreativ und erlangen dadurch mehr Aufmerksamkeit.
  • Schalten Sie Ihre Stellenanzeige am Wochenanfang. Denn Montag, Dienstag und Mittwoch sind die Tage, an denen sich Kandidat:innen am häufigsten bewerben.
  • Verwenden Sie die richtigen Keywords und achten Sie durchgehend auf klare Formulierungen, damit Ihre Anzeige in Google gefunden wird.
  • Formulieren Sie die Stellenanzeige geschlechtsneutral, um Diskriminierung zu vermeiden und möglichst viele Bewerber:innen anzusprechen. Studien[1] haben zudem gezeigt, dass Frauen eher von einer Bewerbung absehen, wenn Stellenausschreibungen gesellschaftlich maskulin geprägte Begriffe, wie zum Beispiel „stark“ oder „durchsetzungsfähig“ beinhalten.

Fazit

Gerade in der heutigen Zeit ist es unabdingbar, sich als Unternehmen attraktiv zu präsentieren und Jobausschreibungen zu generieren, die Interessierte tatsächlich überzeugen. Die vier Phasen des AIDA-Prinzips bieten die ideale Grundlage für Ihre perfekte Stellenanzeige. Legen Sie mit unseren Tipps gleich los!