Tipps für Ihren Lebenslauf


Möchten Sie sich bei einem Unternehmen im deutschsprachigen Raum bewerben, sind aber unsicher, wie Ihr Lebenslauf aussehen soll? Oder haben Sie bereits einen fertigen Lebenslauf, aber er führt nicht zu dem Erfolg, den Sie erwarten?
Dann sollten Sie unbedingt weiter lesen!
Nehmen wir an, Sie sind die Person, die für ein bestimmtes Einstellungsverfahren verantwortlich ist. Personalvermittler sind nicht immer direkt mit der Abteilung der zu besetzenden Stelle verbunden, aber sie haben einen Überblick über das Erscheinungsbild des Unternehmens, die Mitarbeiter im Allgemeinen und somit darüber, wer sowohl zur Unternehmensphilosophie als auch zum Team passt. Es ist daher immer ratsam, Ihren Lebenslauf an das Unternehmen anzupassen.

Sie fragen sich wie? Hier sind ein paar Tipps, die Sie beachten sollten:

Klarheit und Struktur
Denken Sie darüber nach, wie Ihr Lebenslauf aussehen soll, bevor Sie beginnen. Je nach Branche kann es sinnvoll sein, ein eher einfaches oder ein kreatives Layout zu wählen. Im Internet finden Sie eine Menge Inspiration. Denken Sie bei der Gestaltung Ihres Lebenslaufs jedoch daran, dass im deutschsprachigen Raum Lebensläufe in tabellarischer Form bevorzugt werden. Beginnen Sie daher mit Ihren persönlichen Angaben und einem aussagekräftigen Profil. Die Struktur sollte klar sein und das Interesse wecken.

Achten Sie auf die Chronologie
Sobald Sie sich für ein Layout und eine geeignete Struktur entschieden haben, ordnen Sie Ihre Berufserfahrung und Ausbildung in chronologischer Reihenfolge an. Ihre aktuelle Position sollte ganz oben stehen. So können Arbeitgeber sehen, wie sich Ihre Karriere entwickelt hat. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Erfahrungen und Fähigkeiten hervorheben, die für die gewünschte Position relevant sind.

Vernachlässigen Sie nicht die Aktualität
Halten Sie Ihren Lebenslauf auf dem neuesten Stand. Fügen Sie regelmäßig neue Erfahrungen, Fähigkeiten und Qualifikationen hinzu. Das zeigt nicht nur Kontinuität, sondern auch die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln. Vergessen Sie nicht, alle relevanten Zusatzqualifikationen hervorzuheben. So ist beispielsweise ein Sprachzertifikat wichtig für eine Stelle mit internationalen Kontakten, während eine IT-Ausbildung für eine andere Position hilfreich ist.

Referenzen gut platzieren
Fügen Sie Referenzen am Ende Ihres Lebenslaufs hinzu oder geben Sie an, dass sie auf Anfrage erhältlich sind. Dies verleiht Ihrem Lebenslauf zusätzliche Glaubwürdigkeit und Transparenz. Im Bereich Marketing kann es zum Beispiel hilfreich sein, frühere Projekte, Videos, Grafiken oder Fotos in einem Portfolio zu sammeln und hinzuzufügen. Auch relevante Referenzen und Zeugnisse können Sie auf Anfrage mitschicken oder weiterleiten.

Betonen Sie Ihre Individualität
Heben Sie sich von anderen Bewerbern ab, indem Sie Ihrem Lebenslauf eine persönliche Note verleihen. Zeigen Sie nicht nur Ihre Berufserfahrung, sondern auch Ihre Persönlichkeit. Betonen Sie, wie Ihre individuellen Stärken und Leidenschaften zur Unternehmenskultur passen. Sie können daher auch eine Spalte mit Ihren Stärken und persönlichen Interessen einrichten. Achten Sie jedoch darauf, dass diese wahrhaftig sind und zur Philosophie des Unternehmens passen.

Die Macht der Worte
Verwenden Sie eine präzise und ausdrucksstarke Sprache, um Ihre beruflichen Leistungen zu beschreiben. Auch wenn der Lebenslauf in tabellarischer Form vorliegt, können Sie eine kurze, stichwortartige Beschreibung Ihrer Aktivitäten unter der Position einfügen. Vermeiden Sie es jedoch, zu allgemein zu sein. Starke Verben wie „implementieren“, „optimieren“ oder „generieren“ können Ihnen helfen, Ihre Leistungen hervorzuheben.

Trotz aller Tipps und Anpassungen sollten Sie darauf achten, dass Ihr Lebenslauf Sie und Ihren Charakter widerspiegelt – er sollte authentisch sein. Denn Personalverantwortliche suchen nach geeigneten Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle. Wenn die Arbeit im Team als eine Ihrer Stärken angegeben wird, dies aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist, könnte dies zu Unannehmlichkeiten und Problemen beim Vorstellungsgespräch führen. Aber wir haben auch Tipps für Sie, wie Sie ein gutes Vorstellungsgespräch führen können. Möchten Sie diese kennen lernen? Dann klicken Sie einfach hier.

Wir möchten noch etwas hinzufügen: Im deutschsprachigen Raum ist es sehr beliebt, ein Anschreiben oder ein Motivationsschreiben beizufügen. Dies gibt Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit, Ihre Stärken und Ihre intrinsische Motivation für die Stelle in diesem Unternehmen hervorzuheben.