Roadmap für Ihre perfekte Stellenanzeige

Nutzung des AIDA-Prinzips für maximale Werbewirksamkeit

Fragen Sie sich, wie Sie das Interesse potenzieller Mitarbeiter für eine ausgeschriebene Stelle in Ihrem Unternehmen wecken und sie zu einer Bewerbung bewegen können? Ein bekanntes Prinzip der Werbewirksamkeit aus dem Marketing – das sogenannte AIDA-Modell – kann Ihnen dabei helfen.

Erfolgreiche Rekrutierung mit hochwertigen Stellenanzeigen

Der aktuelle Arbeitsmarkt ist hart umkämpft und viele Unternehmen und Branchen haben Schwierigkeiten, geeignete Mitarbeiter zu finden. Dieser Arbeitskräftemangel bedeutet, dass es für Unternehmen immer wichtiger wird, sich so attraktiv wie möglich zu präsentieren und vor allem mit einer gelungenen Stellenanzeige zu punkten. Personalleiter wissen daher, dass es nicht nur wichtig ist, mit der Stellenanzeige Aufmerksamkeit zu erregen, sondern dass die Qualität der Anzeige selbst bei der Suche nach Mitarbeitern entscheidend ist. Eine präzise Beschreibung der Stelle und des Arbeitsumfelds sind Schlüsselfaktoren, um neue Kollegen zu finden, die sowohl zum Unternehmen als auch zur ausgeschriebenen Stelle passen. Wie kann das AIDA-Modell Sie bei Ihrer Suche unterstützen?

Schritt für Schritt zu Ihrer Stellenanzeige

AIDA steht für: Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Aktion. Das Prinzip dahinter stammt von dem US-Amerikaner Elias St. Elmo Lewis, der es 1898 entwickelte. In vier Stufen beschreibt er, wie Werbemaßnahmen gestaltet werden können, um potenzielle Kunden zu einem Kauf zu bewegen. Diese einfache und nachvollziehbare Methode ist auch heute noch Teil der gängigen Marketingpraxis und eignet sich auch als Grundkonzept für effektive Stellenanzeigen. A-ttention
Das primäre Ziel von Personalvermittlern ist es natürlich, sich von der Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber auf die ausgeschriebene Stelle zu lenken. Diesem Zweck dient ein aussagekräftiger Anzeigentitel, der den idealen Kandidaten prägnant und unmissverständlich beschreibt. Hier können Sie getrost auf allzu kreative Titel verzichten, um die Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. Wichtig ist auch, dass Sie je nach Zielgruppe die richtigen Plattformen verwenden. I-nterest
Sobald die Aufmerksamkeit der Bewerber geweckt ist und sie die Stellenanzeige geöffnet haben, ist es wichtig, ihr Interesse mit ansprechenden Inhalten zu wecken. Eine klare, verständliche und strukturierte Beschreibung der ausgeschriebenen Stelle und Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber ist dafür entscheidend. Ein ansprechendes Layout und eine klare Struktur der Stellenanzeige sind absolut unerlässlich. D-Wunsch
Das anfängliche Interesse sollte nun in einen tatsächlichen Wunsch nach der Stelle und Ihrem Unternehmen umgewandelt werden. Unternehmenskultur, Werte und Visionen sind für viele Bewerber besonders wichtig. Eine emotionale Verbindung kann durch geeignete Bilder, Videos und authentische Einblicke in Ihr Unternehmen hergestellt werden. Bei Positionen, die in der Regel schwer zu besetzen sind, können Sie sich durch Mitarbeitervorteile von der Konkurrenz abheben. A-action
Das Ziel ist es, Interessenten davon zu überzeugen, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben. Vermeiden Sie daher technische Hürden, gestalten Sie den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich und sorgen Sie für einen schnellen Weg zum Bewerbungsformular. Ein expliziter Call-to-Action (CTA) wie „Bewerben Sie sich jetzt!“ oder „Senden Sie uns jetzt Ihre Bewerbung!“ kann ebenfalls helfen.

6 Tipps für Ihre perfekte Stellenanzeige

Natürlich ist das AIDA-Prinzip selbst nicht besonders differenziert, da es in einer Vielzahl von Bereichen des Marketings verwendet wird. Hier sind also ein paar Empfehlungen, die Sie auf jeden Fall berücksichtigen sollten:

  • Weniger ist mehr. Kürzere Stellenanzeigen führen in der Regel zu mehr Bewerbungen.
  • Um die richtigen Talente zu erreichen, sollten Sie jede Anzeige auf Ihr Zielpublikum zuschneiden.
  • Seien Sie kreativ und erregen Sie dadurch mehr Aufmerksamkeit.
  • Schalten Sie Ihre Stellenanzeige zu Beginn der Woche. Kandidaten bewerben sich am häufigsten am Montag, Dienstag und Mittwoch.
  • Verwenden Sie die richtigen Schlüsselwörter und eine eindeutige Formulierung, damit Ihre Anzeige bei Google gefunden werden kann.
  • Formulieren Sie die Stellenanzeige geschlechtsneutral, um Diskriminierung zu vermeiden und so viele Bewerber wie möglich anzusprechen. Studien haben auch gezeigt, dass Frauen eher davon absehen, sich zu bewerben, wenn Stellenanzeigen gesellschaftlich maskuline Begriffe wie „stark“ oder „durchsetzungsfähig“ enthalten.

Fazit

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich als attraktives Unternehmen zu präsentieren und Stellenanzeigen zu erstellen, die Interessenten tatsächlich überzeugen. Die vier Phasen des AIDA-Prinzips bieten die ideale Grundlage für Ihre perfekte Stellenanzeige. Legen Sie mit unseren Tipps gleich los!